Koch-Kurs auf Maledivisch

The Residence Maldives

Wer mir auf Instagram folgt, sieht seit ein paar Tagen viel Sonne, kristallklares Meer und eine bezaubernde Unterwasserwelt, denn: Ich bin im Paradies gelandet, auf den Malediven. Ein ausführlicher Reiseblog folgt in Kürze aber bis dahin möchte ich euch vorab schon mal von unserem Koch-Kurs hier im The Residences Maldives Dhigurah berichten.

In freundlicher Zusammenarbeit mit The Residences Maldives

Exzellentes Essen gehört für mich im Urlaub einfach dazu, denn nicht nur Zuhause bin ich ein wahrer Foodie. Kulinarisch sind wir die letzten Tage bereits voll auf unsere Kosten gekommen, umso mehr haben wir uns gefreut hier auch selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Earth Basket – ein kleiner Bauernhof im Tropen-Paradies

Unser Kochkurs ist Teil der „Earth Basket“ Initiative, bei dem ein Teil der Insel als eigener kleiner Bauernhof genutzt wird. Im The Residence Maldives Garten findet sich von Papayas, Auberginen und Bananen bis hin zu verschiedenen Kräutern alles was das Köchinnen-Herz begehrt. Das Hotel verzichtet hierbei explizit auf Pestizide und kompostiert organische Abfälle des Resorts und nutzt diese als natürliches Düngemittel. Auf der ganzen Insel stehen außerdem so viele Kokosnusspalmen, dass „coconut climber“ hier regelmäßig die Kokosnüsse ernten. Daraus stellt das Hotel Kokosöl her, das unter anderem für Anwendungen im Spa verwendet wird.

Der Kochkurs – Maledivisch mit italienischen Einflüssen

Nach einer Tour durch den Garten treffen wir den Chefkoch des Resorts, der uns heute in der hoteleigenen Outdoor-Küche in die Geheimnisse der maledivischen Küche einweiht. Auf dem Speiseplan stehen: Kopify Salat (mit frischen Kokosnüssen), Maledivisches Curry und „Addu Ambo“ mit Mango und Kokosnusscreme.

Die Vorspeise besteht im Wesentlichen aus Kopify, einem lokalen Blatt, das hier überall an den Küsten wächst. Das Dressing dazu ist simpel aber passt perfekt: Limette mit frischen Kokosnussraspeln, etwas Salz, Zucker, Öl und Zwiebeln. Verfeinert wird der Salat mit Cocktail-Tomaten und Mozzarella-Kugeln. Beim Mozzarella muss ich kurz lachen, denn die italienischen Leckereien beeinflussen wohl auch die maledivische Küche. Zuhause möchte ich das auf jeden Fall nachkochen und den Kopify einfach durch eine andere Salatart ersetzen.

Der Hauptgang: Maledivisches Curry

Weiter geht´s mit dem Hauptgang, einem maledivischen Curry. Dafür braucht ihr:

400 g Tofu oder Gemüse

1 Zwiebel (geschnitten)

1-2 Knoblauchzehen

etwas frischer Ingwer

etwas frische Chili

10 g Korianderpulver

10 g Currypulver

10 g Kurkumapulver

2 Curryblätter (gibt es getrocknet zu kaufen, alternativ kann man Lorbeerblätter nehmen)

200 ml Kokosmilch

optional: etwas Wasser

Reis als Beilage

Zubereitung:

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer und Chili hinzugeben, anschließend die Gewürze. Wenn alles schön vermischt ist, Tofu  oder Gemüse hinzugeben. Wenn alles gar ist, Kokosmilch hineingießen. Am Ende das Curry noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Dessert: Kokoscreme mit Mango & Minze

50 ml Kondensmilch

200 ml Kokosmilch

100 g Mango

50 g Kokosraspeln

ein paar Blätter Minze

zwei Gläser zum Anrichten

Zubereitung:

Jeweils die Hälfte der Mangos und den Kokosraspeln in die Gläser füllen.  Kondensmilch und Kokosmilch mischen und über die Mango-Kokosmasse geben. Mit Minze garnieren.

Danach durften wir im Earth Garden unsere Gerichte natürlich am schön gedeckten Tisch genießen.

Wer mir auf Instagram folgt, kann alle Stories und Videos auch nochmal in den Highlights anschauen.

Hinweis: Alle Personen sind geimpft und getestet gegen Covid-19.


Etwas suchen?