Schloss Elmau: Hotel Review

Schloss Elmau: Hotel Review

Ankommen, durchatmen, zur Ruhe kommen und genießen. Schloss Elmau ist dazu der perfekte Ort. Die Wellness-Oase liegt circa 100 km südlich von München, unweit der Zugspitze und gehört zu den Leading Hotels of the World. Wer jetzt aber luxuriöse Kühle und ein hochnäsiges Publikum erwartet, der täuscht sich. Der Service ist stets zuvorkommend und herzlich, aber nie aufgesetzt. Freundlich und zurückhaltend ist übrigens auch das Publikum auf Schloss Elmau. Die meisten Gäste trifft man leger, in Jeans und T-Shirt. Hier geht es nicht um „sehen und gesehen werden“, sondern vielmehr um Entspannung in einer außergewöhnlich luxuriösen Umgebung.

Das Zimmer

Chic aber nicht überladen und ohne übertriebenen Schnickschnack. Dieser Look zieht sich durch das gesamte Interieur des Hotels. Unser Zimmer im Haupthaus, mit seitlichem Blick auf das Wettersteingebirge, war mit Ankleide, einer Wohnecke mit Couch und Sessel und einem unglaublich bequemen Bett sehr großzügig geschnitten. Zum Bad gelangten wir über Flügeltüren, rechts und links jeweils ein Waschbecken, eine große Badewanne in der Mitte des Raums und natürlich eine begehbare Regendusche. Wie viel Mühe in das Wohlbefinden der Gäste gesteckt wird, konnten wir auch im Zimmer an jeder Stelle spüren. Zum Beispiel an den beiden Spa-Taschen, die mit  Bademänteln und Hausschuhen bereits für uns gerichtet waren oder an der hausgemachten Schokolade, die immer auf unserem Nachttisch lag.

Der Spa

Schloss Elmau bietet so viele unterschiedliche Wellness-Bereiche, dass es einem unmöglich langweilig werden kann. Der 3000 Quadratmeter Spa des Haupthauses ist entweder über das Untergeschoss oder über die Außenanlage zu erreichen. Auf vier Etagen finden sich hier unterschiedliche Saunen und Soledampfbäder, ein Oriental Hamam und fünf (!) Pools. Mein persönliches Highlight war der 25 Meter lange Pool auf dem Dach, mit direktem Blick auf die Berge.  Und egal ob Pärchen-, Freundinnen-, oder Familienurlaub – auf Schloss Elmau finden alle Entspannung. Damit man sich nicht in die Quere kommt, sind die Bereiche für Familien und Ladys abgetrennt.

2015 wurde der zweite Teil des „Luxury Hideaway“, das Retreat, eröffnet. Auf 2000 Quadratmetern erstreckt sich die Bade- und Saunalandschaft des Nebenhauses, das über einen Kiesweg mit dem Schloss verbunden ist. Von Juni bis September könnt ihr außerdem das Nature Spa am Ferchenbach nutzen.

Leider habe ich es nicht geschafft, das umfassende und viel gelobte Spa-Menü zu testen. Zu sehr war ich in den drei Tagen mit all den anderen Angeboten beschäftigt.

Das Freizeitangebot

Auf Schloss Elmau geht es nicht darum, OB man etwas macht, sondern vielmehr WAS. Mit dem Mountainbike die Umgebung erkunden, entlang des Ferchenbachs wandern oder Bälle auf dem Tennisplatz schlagen? Skifahren auf der Zugspitze oder Schneeschuhwandern im Gebirge? Oder im top ausgestatteten Gym die eigene Fitness auf Spur bringen? Die Auswahl ist schlichtweg riesig – und das unabhängig von der Jahreszeit. Bekannt ist das bayrische Hotel der Extraklasse vor allem für sein außergewöhnliches Yoga-Angebot. Täglich finden mehrere Kurse statt. Hinzu kommen spezielle Retreats mit prominenten Lehrern und ein großer Summit, bei dem sich die Yogaszene aus aller Welt versammelt. Natürlich habe auch ich meine Matte zwei Mal am Tag ausgerollt.

Neben der rein physischen Entspannung steht das sogenannte „Mental Detox“ auf Schloss Elmau hoch im Kurs. Regelmäßig finden Konzerte, Lesungen und Gespräche mit international renommierten Künstlern und Autoren statt. Mein Highlight war ein exklusives Jazzkonzert im Musiksaal des Schlosses, der so eine unglaubliche Akkustik hat, dass ich währenddessen mehrfach Gänsehaut bekam.

Das Essen

Auch beim Essen bleiben keine Wünsche offen. In den vier Restaurants werden unterschiedlichste Gerichte für wirklich jeden Geschmack angeboten. Es empfiehlt sich schon vor Anreise zu reservieren. Nach dem Abendessen könnt ihr den Tag an der gemütlichen Kaminbar mit einem Absacker ausklingen lassen.

Fazit

Es gibt wenige Hotels, in denen man wirklich alles im Überfluss hat. Schloss Elmau gehört definitiv dazu. Zugegeben, die Übernachtung ist mit einem Preis ab 394 Euro pro Nacht und Zimmer nicht gerade günstig. Für das, was wir während unseres Aufenthalts geboten bekamen, war es aber jeden Euro wert. Im Preis ist die Nutzung sämtlicher Wellnessbereiche, Sportangebote, Konzerte und die Schloss Elmau Halbpension Pauschale, die das Frühstück, die Minibar, Snacks und Kuchen sowie einen Verzehrgutschein für das Abendessen von 50 Euro pro Person enthält, inklusive. Wer eine luxuriöse Ruheoase mit einzigartigem Bergpanorama sucht, für den führt kein Weg an Schloss Elmau vorbei. Ich jedenfalls konnte vollkommen abschalten und werde ganz bestimmt wiederkommen.

 


Etwas suchen?